·

Bewohner des DRK-Seniorenzentrums Lahnaue viertes Mal gegen Corona geimpft

Foto: Josef Fischer und Hanne Zaun erhielten liebevolle Betreuung von Melanie Hobrath.

Im DRK-Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf, wurden  am Freitag kräftig die Ärmel hochgekrempelt. Insgesamt erhielten 44 Bewohner und 4 Mitarbeiter zum vierten Mal entweder den Biontech/Pfizer oder Moderna Impfstoff. Dafür war ein mobiles Impfteam aus Marburg vor Ort.

4. Impfung gegen Corona

Die Stiko empfiehlt Teilen der Bevölkerung sich ein viertes Mal gegen Corona impfen zu lassen. Dazu zählen Menschen ab 70 Jahren, Bewohnerinnen, Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege sowie Menschen mit Immunschwäche. Die vierte Impfung darf frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischungsimpfung erfolgen. Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen, insbesondere bei direktem Patientinnen / Patienten- bzw. Bewohnerinnen und Bewohner-Kontakt wird eine zweite Auffrischungsimpfung frühestens sechs Monate nach der Boosterimpfung empfohlen.

Impfabstände einhalten

Da bei vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK Seniorenzentrums Lahnaue die dritte Impfung erst fünf Monate her ist, ließen sie sich noch nicht impfen. Schließlich wird die zweite Auffrischungsimpfung fürs Pflegepersonal frühestens sechs Monate nach der 3. Impfung empfohlen. Bei Bewohnerinnen und Bewohnern, die am Freitag nicht geimpft wurden, verhält es sich ähnlich. Der Zeitpunkt der letzten Impfung ist noch nicht lange genug her, dies ist z. B. bei Neueinzügen häufig der Fall. Die vierte Impfung wird zum entsprechenden Zeitpunkt nachgeholt. „Wir freuen uns, dass die Bewohnerinnen und Bewohner über einen optimalen Impfschutz verfügen. Bei einer Inzidenz von um die 1.000 im Landkreis gibt uns das ein gutes Gefühl“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Am 8. März kommt ein mobiles Impfteam im DRK Seniorenzentrum Wallau vorbei.

Safety first

In den DRK Seniorenzentren müssen alle Besucher auch weiterhin einen negativen Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende