·

DRK-Impfzentrum in Biedenkopf mindestens bis 31. März geöffnet!

Foto: Anmeldung im Impfzentrum.
Foto: Impfung im DRK-Impfzentrum Biedenkopf.

Das Anfang Dezember 2021 eröffnete Impfzentrum des DRK-Krankenhauses Biedenkopf wird bis mindestens 31. März betrieben. „Ursprünglich war der Plan, unser Impfzentrum bis Ende Januar zu öffnen, jetzt gehen wir in die Verlängerung. Der Impfboom hat sich ein wenig gelegt, so dass wir die Öffnungszeiten angepasst haben, aber wir erhalten extrem viel positives Feedback, dass die Buchung der Termine sowie der Besuch im Impfzentrum ohne lange Wartezeiten problemlos läuft und nicht nur die Hinterländer dieses Angebot gerne nutzen“, so A. Cornelia Bönnighausen.

Öffnungszeiten

Das Impfzentrum befindet sich in der Alten Hauptpost in der Hospitalstrasse 52 in Biedenkopf und hat mittwochs und donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet sowie samstags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr. Mit diesen neuen Öffnungszeiten kommt man insbesondere Berufstätigen entgegen.

Terminvergabe online oder telefonisch

In Biedenkopf wird ausschließlich mit Terminvergabe gearbeitet, so dass lange Wartezeiten vermieden werden. Die Anmeldung funktioniert mit wenigen Klicks unter www.drk-biedenkopf.de/impfzentrum. Für Menschen, die sich nicht über das Internet anmelden können, ist eine Hotline unter der Telefonnummer 06461/77-379  immer montags bis freitags von 9 - 13 Uhr geschaltet. Eine Terminvereinbarung ist immer eine Woche im Voraus möglich, da man nicht weiß, wie viel Impfstoff man in den Folgenwochen erhält.

Impfstoffe

Angeboten werden 1. und 2. Impfungen sowie Boosterimpfungen ab dem 12. Lebensjahr mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna. Die beiden Impfstoffe sind als absolut gleichwertig anzusehen. Für die Impfungen mit Moderna können sich nur Personen über 30 Jahren anmelden. Die Anmeldung zur 3. Impfung sollte erst erfolgen, wenn die Grundimmunisierung (2. Impfung) zum gewählten Termin mindestens 3 Monate her ist.

Wichtiger Hinweis zum Johnson & Johnson Impfstoff

Personen, deren Impfung mit Johnson und Johnson länger als 4 Wochen zurückliegt, sind dringend aufgefordert eine Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff durchführen zu lassen. Wer mit Johnson und Johnson geimpft wurde und bislang dachte, dass er mit der zweiten Impfung mit einem mRNAImpfstoffs geboostert ist, liegt falsch. Auch diejenigen, die als Erstimpfung Johnson und Johnson erhalten haben, benötigen insgesamt 3 Impfungen, um als geboostert zu gelten. Das kann in vielen Bereichen wichtig sein und das Leben erleichtern, sei es bei der Urlaubsplanung oder einem spontanen Restaurantbesuch.

Mitzubringen sind:

Der ausgefüllte und unterschriebene Aufklärungsbogen sowie die unterschriebene Einwilligung, Personalausweis und Impfpass. Jugendliche unter 16 müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erscheinen. Auf der Webseite www.drk-biedenkopf.de/impfzentrum lässt sich ein Termin buchen und die entsprechenden Unterlagen herunterladen. Diese sind nicht nur in deutscher, sondern auch in englischer sowie türkischer Sprache verfügbar. 

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende