DRK Kreisverband Biedenkopf feiert Mitarbeitende und über 1.000 Jahre Betriebszugehörigkeit

Von Juni bis November veranstaltete der DRK Kreisverband Biedenkopf gleich vier Jubiläumsfeiern, bei denen insgesamt 25 Mitarbeiter/innen geehrt wurden, die über 600 Betriebsjahre verzeichnen. Wenn man die Jubilare dazu rechnet, die krankheits- oder urlaubsbedingt verhindert waren, schaut man auf über 1.000 Jahre Betriebszugehörigkeit. „Aufgrund von Corona konnten wir unsere Jubilare in den letzten drei Jahren nicht gebührend ehren und haben aus diesem Grund gleich vier Feiern in kleiner gemütlicher Runde ausgerichtet, bei denen genügend Zeit war, um sich auszutauschen und mit den Jubilaren ins Gespräch zu kommen“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf. Die Ehrungen im hübsch dekorierten Bistro des Krankenhauses waren persönlich, da neben den Jubilaren die Abteilungsleiter der Geehrten dabei waren, der Präsident, die Vorstandsvorsitzende, der Personalleiter und Betriebsrat.

Von 20 bis 41 Jahren Betriebszugehörigkeit

Krankenhaus

Es wurden Annegret Becker mit unglaublichen 41 Jahren Betriebszugehörigkeit (Krankenschwester auf der Gynäkologie/Urologie/Orthopädie) und Gerlinde Evelbauer, die auf derselben Station tätig ist, mit 38-jähriger Betriebszugehörigkeit geehrt. Genauso lange ist Kornelia Stremel in der Küche unseres Krankenhauses tätig. Torsten Frank arbeitet seit 36 Jahren als Physiotherapeut, Katja Kleinwächter (Krankenschwester auf der Intensivstation/Praxisanleiterin) seit 31 Jahren, Susanne Einolf (Labor/Röntgen) und Jutta Schümann (Krankenschwester auf der Gynäkologie/Urologie und Orthopädie) seit 30 Jahren in unserem Krankenhaus. Stefanie Timper (MTLA/MTRA Labor) blickt auf 28 Jahre Betriebszugehörigkeit und Rüdiger Adam (Leitung Innere Station) ist seit einem Vierteljahrhundert im Krankenhaus tätig. Beate Gemmecke (Krankenschwester Intensivstation/Wundexpertin) und Lilia Koch (Intensivstation/Koordinatorin für Praxisanleiter) sind seit 23 Jahren, Fadima Barak (Krankenschwester auf der Inneren Station) seit 22 Jahren aus dem Krankenhaus nicht mehr wegzudenken.

Seniorenzentren und Ambulante Pflege

Neben den Mitarbeitenden des Krankenhauses wurden auch die Kolleg/innen der Seniorenzentren in Biedenkopf (SZL) und Wallau (SZW) sowie der Ambulanten Pflege geehrt. Beate Platt mit 25 Jahren (Friseurin im SZW/SZL), Ines Scheld (Ambulante Pflege) für 21 Jahre, genauso wie Christian Frank (Leiter der Ambulanten Pflege) und Marco Schneider (Pflegekraft im SZW/Praxisanleiter). Gabriele Klingelhöfer, die jüngst in die wohl verdiente Rente verabschiedet wurde, war 21 Jahre wichtiger Bestandteil des SZW-Teams (Stations- und Küchenhilfe im SZW).

Verwaltung und Soziale Arbeit

Seit 33 Jahren arbeitet Sabine Pfeifer dank Gestellungsvertrag der DRK Schwesternschaft, aktuell in der Codierung/Abrechnung bei uns. Seit 32 Jahren ist Tanja Blöcher (IT-Abteilung) wichtiger Teil unseres Teams. Andrea Schwarz (Sachbearbeitung aktive Arbeit) wurde für ihre 28-jährige Betriebszugehörigkeit, Angela Roth (Aufnahme) für die 27-jährige und Silke Pitz (innerbetriebliche Fortbildung/Vorstandssekretariat) für die 23-jährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Seit 21 Jahren sind Gabriele Koch (Vorstandssekretariat), Rita Debus (Mitgliederverwaltung/Hausnotruf) und Birgit Simmer (Menüfahrerin) beim DRK Kreis-verband Biedenkopf beschäftigt.

Bei den Veranstaltungen leider nicht dabei

Über 30 und 40-jährige Betriebszugehörigkeit

Krankheits- oder urlaubsbedingt konnten leider nicht alle Jubilare an den vier Veranstaltungen teilnehmen. Darunter war Christa Grebe, die seit über 41 Jahren mit Herzblut als Krankenschwester in unserem Krankenhaus, davon seit über 30 Jahren auf der Station Innere Medizin, arbeitet. Martina Schmidt, die auch Mutter der Station genannt wird, ist ebenfalls auf der Inneren Station seit mittler-weile 36 Jahren fest verankert, war 30 Jahre stellvertretende Stationsleitung ist. Unser Dank gilt ebenso Liane Runkel (Gynäkologie/Urologie und Orthopädie) seit 33 Jahren in unserem Krankenhaus tätig. Beate Happel (Hauswirtschaft/Seniorenzentrum Wallau) und Gabriela Ebeling (stellvertretende Pflegedienstleitung SZW) feierten beide ihr 32-jähriges Jubiläum und sind für die Bewohner im Seniorenzentrum Wallau unverzichtbar. Katja Wormsbächer (Stationsservice/Krankenhaus) und Anette Kräling (stellvertretende Leitung der Ambulanten Pflege) gehören seit 3 Jahrzehnten zu unserem Team.

Über 20-jährige Betriebszugehörigkeit

Elke Rath gehört seit 28 Jahren zum Küchenteam, Hilde Pracht (Pflege Seniorenzentrum Lahnaue) blickt ebenfalls auf 28-jährige Betriebszugehörigkeit. Isa-bell Fischer (Krankenschwester auf der Inneren) ist seit fast 26 Jahren dabei, Steffen Rudolf schaut auf 22 Jahre Betriebszugehörigkeit, arbeitete bereits auf der Chirurgie, Gynäkologie, Urologie und in der Abteilung Innere Medizin und ist seit 2018 auf der ZNA /IMC (Intermediate Care) tätig. Seit 21 Jahren gehören gleich 3 Kollegen zum festen Bestandteil des DRK Kreisverbandes Biedenkopf: Stephanie Stegmann (Intensivstation), Falk Rütters (OP/Praxisanleiter) und Regina Rink (Heimverwaltung). Katharina Jung gehört seit 2 Jahrzehnten zum Laborteam.

Loyalität und Identifikation

Einen langen Atem beweisen, sich in einem Unternehmen hocharbeiten, auch in schwierigen Zeiten seinem Arbeitgeber gegenüber loyal sein und immer vertrauensvoll miteinander umgehen, das ist aller Ehren wert. „Wir sind uns bewusst, dass die Mitarbeiter/innen das Wichtigste in unserem Unternehmen sind. Das sehen nicht nur wir so, sondern mindestens 66.861 Bürger/innen, die gezeigt haben, wie wichtig unsere Arbeit für das Hinterland und darüber hinaus ist, da sie unsere Petition zum Erhalt des DRK Kreisverbandes unterzeichnet haben“, so Personalleiter Florian Schmittdiel.