Der DRK Kreisverband Biedenkopf hat aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen im Landkreis Marburg-Biedenkopf entschlossen, die Regeln für seine Erste Hilfe Kurse ab dem 1. Februar 22 zu verschärfen. „Die Zahlen sind alarmierend und wir möchten sowohl unseren Teilnehmern als auch unseren Referenten die größtmögliche Sicherheit gewährleisten. Deswegen haben wir beschlossen, dass jeder, der an einem Erste Hilfe Kurs bei uns teilnimmt, auch wenn er bereits geboostert ist, einen Nachweis über einen negativen Schnelltest mitbringen muss. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Selbsttests sind nicht erlaubt“, so A. Cornelia Bönnighausen, Vorstandsvorsitzende des DRK Kreisverbandes Biedenkopf.
Terminreservierung unabdingbar
Die Tests können selbstverständlich mit Voranmeldung in den Testzentren des DRK Kreisverbandes Biedenkopf gemacht werden, die sich in Biedenkopf (DRK Verwaltungsgebäude, Hainstr. 83) und Dautphetal-Wolfgruben (Bürgerhaus Wolfgruben, In Wolfgruben 24) befinden. Eine Anmeldung ist mit wenigen Klicks via www.testzentrum-drk.de möglich. Diejenigen, die keinen Internetanschluss haben, können montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06461/77-113 einen Termin in Biedenkopf zum Corona-Schnelltest vereinbaren.
Wichtige Regeln
Die Erste Hilfe Lehrgänge finden auch weiterhin mit einer beschränkten Teilnehmerzahl und einem umfangreichen Hygienekonzept statt. Im Gebäude muss während des gesamten Kurses eine FFP2 Maske ohne Ausatemventil getragen werden. Sollten Teilnehmer ihren Erste-Hilfe-Kurs auf einen späteren Termin verlegen wollen, ist dies problemlos per Email oder telefonisch möglich. Sollte ein Teilnehmer unentschuldigt fehlen bzw. die Abmeldung später als 24 Stunden vor Kursbeginn erfolgen, werden die Kosten in Rechnung gestellt. Der DRK Kreisverband Biedenkopf bittet um Verständnis.