Angebot für Freiwillige aus dem Ausland

Betreuung und Beratung im Kreisverband Biedenkopf

Stell dir vor, du könntest mit deinen kommunikativen Fähigkeiten und Deiner Sozialkompetenz einen Unterschied in der Welt machen.

Dein Engagement und deine Zeit können Licht in das Leben von Menschen bringen, die Unterstützung und Zuversicht brauchen. Wenn es darum geht, Menschen in Krisensituationen zu beraten, gibt Dein psychologischer Beistand anderen Hoffnung, etwas verändern zu können. Lass uns gemeinsam mit den anderen Mitwirkenden in den Ortsgruppen in Biedenkopf eine Welt gestalten, in der sich jeder Einzelne geborgen und verstanden fühlt. Deine Reise ins Ehrenamt des DRK in Biedenkopf beginnt jetzt – sei dabei, entfalte Dein persönliches Potenzial und finde Erfüllung in einer sinnvollen Aufgabe!

Was Du bewirken kannst

Der DRK-Kreisverband Biedenkopf bietet vielfältige Möglichkeiten, um:

• Menschen in Notlagen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
  • In Krisensituationen psychosoziale Hilfe zu bieten und für Stabilität zu sorgen.
  • Bei der Integration von Zugewanderten zu helfen und Brücken zwischen Kulturen zu bauen.
  • Die Gemeinschaft zu stärken, indem du dich in Projekten für Kinder, Jugendliche und Senioren engagierst.
  • Lebensrettende Maßnahmen durch Erste-Hilfe-Kurse zu vermitteln und das Bewusstsein für Gesundheit und Prävention zu schärfen.
  • Durch deine ehrenamtliche Arbeit nicht nur anderen zu helfen, sondern auch persönliche Erfahrungen zu sammeln und neue Fähigkeiten zu erlernen.
  • Mehr Freude und Abwechslung im Alltag – die bringt der Besuchsdienst
Dein Profil

Du bist hilfsbereit und empathisch?

Du bist bereit, die Grundsätze des Roten Kreuzes zu leben und zeigst Empathie und Verständnis für die Situationen anderer Menschen. Deine Hilfe ist uns im Kreisverband [Platzhalter] mehr als Willkommen! Folgende Fähigkeiten sind bei einem ehrenamtlichen Engagement in der Betreuung und Beratung vor Vorteil:

• Du besitzt die Fähigkeit, aktiv zuzuhören und auf die Bedürfnisse der Hilfsbedürftigen einzugehen.
  • Du verfügst über gute kommunikative Fähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich.
  • Du bist geduldig und behältst auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.
  • Du hast ein gutes Organisationstalent und kannst Prioritäten setzen.
  • Du bist zuverlässig und verantwortungsbewusst in deinem Handeln.
  • Du hast die Bereitschaft, dich fortzubilden und neues Wissen anzueignen.
  • Du bist teamfähig und unterstützt deine Kollegen und Kolleginnen.
  • Du bist flexibel und offen für neue Herausforderungen und Veränderungen.
  • Du respektierst die Würde und Privatsphäre der Menschen, die du betreust.
Dein Team im Deutschen Roten Kreuz

Du arbeitest gerne mit Gleichgesinnten zusammen?

Im Deutschen Roten Kreuz in Hessen engagieren sich über 17.000 Ehrenamtliche für die gute Sache. Die Mitwirkenden im DRK Kreisverband [Platzhalter] mit der Spezialisierung auf Betreuung und Beratung verteilen sich über alle Gemeinschaften des DRK. Melde Dich bei uns, und wir zeigen auf, wie Du Dich in den DRK-Ortsgruppen [Platzhalter] einbringen kannst. Wir freuen uns auf Dich!

Schulungen

Du lernst in Deiner Freizeit gerne etwas dazu?

Schulungen sind für Mitarbeitende in der Betreuung und Beratung im Ehrenamt beim DRK-Kreisverband [Platzhalter] unerlässlich, da sie Dir das Fachwissen vermitteln, das für die qualifizierte Ausübung Deiner Tätigkeit notwendig ist. Du stärkst Deine sozialen Kompetenzen, die für die empathische und effektive Kommunikation mit Hilfesuchenden wichtig sind, gepaart mit aktuellen Informationen über rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen. So stellen wir im Ehrenamt sicher, dass die Betreuung und Beratung auf einem hohen Qualitätsstandard erfolgt. Mögliche Schulungen könnten sein:

• Qualifizierung zur Betreuungskraft, die Grundkenntnisse in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen vermittelt.
  • Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder oder Referent für Gesundheitsaufklärung.
  • Basisschulungen für ehrenamtliche Betreuer, um Grundkenntnisse zu vermitteln.
  • Vertiefungsschulungen für ehrenamtliche Betreuer, um spezialisiertes Wissen zu erweitern.
  • Kurse, die Bewältigungsstrategien für schwierige Situationen und Handwerkszeug für die Gruppenarbeit bieten.

Melde Dich!

Kontaktiere uns und wir melden uns zurück!