Rettungssanitäter Großveranstaltung

Ehrenamt beim Sanitätsdienst und in der Rettung

Stell dir vor, du könntest in Momenten, in denen jede Sekunde zählt, einen echten Unterschied machen. Im Kreisverband Biedenkopf findest Du vielfältige Möglichkeiten!

Die Aufgaben des Rettungs- und Sanitätsdienstes im Hinterland sind vielfältig: Sie reichen von der schnellen medizinischen Versorgung bei Notfällen, über die qualifizierte Erste Hilfe bei Veranstaltungen, bis hin zur Unterstützung bei Großschadensereignissen.

Was Du bewirken kannst

Du möchtest Dich für die Gesundheit der Menschen einsetzen?

Als Teil der Bereitschaften im Kreisverband Biedenkopf trägst Du dazu bei, dass Verletzte eine Erstversorgung und weiterführende Hilfe erhalten.

• Notfallrettung und Krankentransport
  • Medizinische Erstversorgung am Notfallort
  • Koordination des Transports ins Krankenhaus
  • Unterstützung bei Großveranstaltungen und Katastrophen
Dein Profil

Was Du im Sanitätsdienst tust:

Deine Hilfe ist uns herzlich Willkommen, insbesondere, wenn Du folgende Interessen und Fähigkeiten besitzt, oder bereit bist, diese im Laufe Deiner Ausbildung zu erlernen:

• Rettungsfahrzeuge sicher zum Einsatzort zu fahren
  • Unterstützung bei der Erstversorgung von Patienten
  • Durchführung von Reanimationen und anderen lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  • Sorgfältige Dokumentation aller Einsätze und ergriffenen Maßnahmen
  • Gewährleistung des sicheren Transports von Notfallpatienten und medizinischem Material
  • Besitz eines Personenbeförderungsscheins und eines Führerscheins
  • Bereitschaft zu Nacht- und Wochenendeinsätzen
Dein Team im Deutschen Roten Kreuz

Du arbeitest gerne mit Gleichgesinnten zusammen?

Im Deutschen Roten Kreuz in Hessen engagieren sich über 17.000 Ehrenamtliche für die gute Sache. Im DRK Kreisverband Biedenkopf engagieren sich 270 Ehrenamtliche! Werde Teil unseres Teams!

Schulungen

Du lernst in Deiner Freizeit gerne etwas dazu?

Zu Beginn Deiner Tätigkeit im Kreisverband Biedenkopf durchläufst Du verschiedene Schulungen, um Dich für Deine Aufgaben zu qualifizieren und spezielle Kenntnisse zu erwerben.

• Theoretische Ausbildung: Gleichgewicht zwischen Theorie und Praxis, mit Schwerpunkt auf medizinischen Grundlagen und Notfallversorgung.
  • Praktische Erfahrung: Sammeln von praktischen Erfahrungen in einer Lehrrettungswache, um das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
  • Regelmäßige Treffen im Rahmen von Bereitschaftsabenden und Austausch mit Gleichgesinnten

Melde Dich!

Kontaktiere uns und wir melden uns zurück!