Erste Hilfe für die Psyche

Joachim Scholz

ausbildung(at)drk-biedenkopf.de

Wie Sie Menschen in seelischen Notsituationen unterstützen können, lernen Sie in unserem Kurs 'Erste Hilfe für die Psyche'.

Zielgruppe:

Geeignet für alle Interessierten die Personen in ihrem Umfeld in psychchischen Krisen unterstützen möchten.

Wenn sie gerade selbst in einer psychisch belastenden Ausnahmesituation sind, empfehlen wir eine Teilnahme an einem spätern Kurs. Wir möchten sicherzustellen, dass sie die erforderliche Stabilität und Perspektive für die Teilnahme an unserem Programm sowie für die Unterstützung von Betroffenen mitbringen.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Kosten:

65,- Euro in Bar am Lehrgangstag vor Ort. Eine Kartenzahlung ist nicht möglich.

Beachten sie unsere Hinweise zur Kostenübernahme

Dauer:

9 Unterrichtseinheiten (UE)
Die Uhrzeiten entnehmen sie bei der Online-Anmeldung der Info-Box.

Inhalt:

> Der Lehrgang ist nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz (HLbG) mit einer Fortbildungsdauer von 1 Tag akkreditiert. <

Der Kurs wird durch zwei qualifizierte Ausbilder:Innen geleitet.
Es können bis zu 15 Teilnehmer:Innen am Unterricht teilnehmen.
Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten und dauert als Tagesveranstaltung inklusive Pausen ca. 9 Zeitstunden.

Den Teilnehmer:Innen werden Grundkenntnisse zu verschiedenen psychischen Krankheitsbildern vermittelt:

• Angststörungen
  • Psychotrauma / posttraumatische Belastungsstörung
  • Suchterkrankungen
  • Burnout- Syndrom
  • Schizophrenie
  • Depressionen
  • Essstörungen

Zusätzlich erhalten sie Kenntnisse über:

• die eigene Psychohygiene
  • Suizidalität
  • Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit)
  • verschiedene Möglichkeiten der Unterstützung
  • Rechtsgrundlagen
  • das Gespräch über psychische Probleme
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Erster Hilfe für die Psyche

Mit Informationen zu Hilfsangeboten können sie den Betroffenen auch Unsicherheiten nehmen. Resilienz und Psychohygiene vermitteln den Teilnehmer:Innen Faktoren und Werkzeuge um selbstfürsorglich Erste Hilfe für die Psyche leisten zu können.

Sie lernen dadurch außerdem sich selbst besser einzuschätzen und falls nötig ebenfalls rechtzeitig Hilfe in Anspruch zu nehmen

Kurz um sollen die Teilnehmer:Innen befähigt werden selbstfürsorglich und Wertschätzend mit Menschen mit psychischen Erkrankungen umzugehen.

Sie erkennen Anzeichen von psychischen Erkrankungen und fühlen sich sicher Betroffene darauf anzusprechen. Sie bieten Betroffenen Unterstützung an professionelle Hilfe aufzusuchen.

Termine und Online-Anmeldung