Maßgeschneiderte Kurse

• Geschlossene Lehrgänge und Inhouse Schulungen

Gerne organisieren wir ihr einen Kurs ausschließlich für ihre Firma, Betrieb oder Verein. Als Schulungsraum können wir immer die Seminarräume in der Kottenbachstraße 44 ½ in Biedenkopf anbieten. In Gladenbach haben wir zudem die Möglichkeit das Haus des Gastes in der Karl-Waldschmidt-Straße 5 zu nutzen.

Alle Ersten Hilfe Kurse sind auch vor Ort im Betrieb möglich. Voraussetzung ist ein geeigneter Raum (mindestens 2 m² pro Teilnehmer und mindestens 10 m² für die Lehrkraft). Eine verfügbare Grundfläche von 20 m² darf dabei nicht unterschritten werden und der Raum muss den Voraussetzungen der Arbeitsstättenverordnung entsprechen.

Die DGUV hat eine Checkliste mit den Raumanforderungen zusammengestellt:

https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/checklist-lehrgangsraum.pdf (Stand 07/2020)

Eine Aufteilung eines Lehrgangs auf mehrere Termine ist möglich, kann allerdings mit Mehrkosten verbunden sein.

Wir kalkulieren die Lehrgänge mit ungefähr 15 Personen. Sollte der Kurs über einer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse abgerechnet werden stellen wir bei Unterschreitung der Mindestteilnehmerzahl von 12 eine Differenzrechnung. Die maximale Teilnehmerzahl liegt, unabhängig von der Raumgröße, bei 20 Personen.

Beachten sie auch die Hinweise der DGUV für Mitgliedsbetriebe zur Anmeldung der Aus- und Fortbildung betrieblicher Ersthelfer/innen

https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/info-mitglied.pdf (Stand 01/2023)

Tipp: Wenn sie mit der Organisation der Ersten Hilfe im Betrieb beauftragt sind, dann kann diese Übersicht der DGUV helfen:

https://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/pdf/organisation-eh-im-betrieb.pdf (Stand 06/2017)

• Sonderkurse

Gerne richten wir uns auch nach ihnen und können einen Lehrgang ganz nach Bedarf ausrichten.

Beispiele für diese Sonderkurse sind:

• Notfalltraining für Arztpraxen
  • Reanimations-Training für Pflegedienste
  • Juniorhelfer bzw. Pflasterdiplom für Schulen, Kindertageseinrichtungen oder Ferienspiele
  • Ausbildung von Schulsanitätern
  • Fit in Erste-Hilfe-Outdoor und Erste Hilfe für sportlich Aktive
  • Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten für pflegende Angehörige, Nachbarschaftshilfe oder Firmen

Oder wir stellen einen individuellen Kurs aus verschiedenen Modulen Fit in Erste Hilfe zusammen. Jedes Modul kann einzeln oder in Kombination mit anderen gebucht werden und dauert jeweils ca. 90 Minuten.
Hier eine Auswahl an möglichen Themen: akute Erkrankungen, Kinder, persönliche Notfallvorsorge, Senioren, Sport, Straßenverkehr, Verletzungen, Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator (AED)

Eine Abrechnung über eine Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse ist hier nicht möglich. Gerne unterbreiten wir ein Angebot.